Gestatten: Pflanzen und Tiere des Jahres 2014

Wenn im Herbst die Pflanzen und Tiere des kommenden Jahres gekürt werden, ist das Staunen groß. Da werden Geschöpfe in die Öffentlichkeit gerückt, die vorher fast unbekannt waren. Oder haben Sie schon mal von der Gebänderten Flussköcherfliege gehört? Die war Insekt des Jahres 2013. In diesen Wochen fallen die Entscheidungen für die Pflanzen und Tiere des Jahres 2014.  Dass der Grünspecht Vogel des Jahres 2014 wird, war ja schon Thema dieses Blogs. Aber es gibt noch mehr Namen.

Pflanzen und Tiere des Jahres: Die Traubeneiche wurde gekürt

Einige der Pflanzen und Tiere des Jahres 2014 stehen schon fest, andere werden noch gewählt. Gerade wurden der Baum des Jahres 2014 – die Traubeneiche (Foto) – und die Blume des Jahres 2014 – die Schwanenblume – gekürt. Sie sind Nachfolger von Wildapfel und Leberblümchen. Fisch des Jahres 2014 wird der Stör (der wegen der Gier vieler Menschen nach Kaviar vor dem Aussterben steht), Spinne des Jahres die Gemeine Baldachinspinne und das Insekt des Jahres 2014 die Goldschildfliege. Das Höhlentier 2014 wird die Höhlenwasserassel, die Nutztierrasse das Dülmener Pferd. Bei den Pilzen wurde der Tiegelteuerling gewählt, bei den Stauden die Elfenblume, umd der Anis wurde Heilpflanze des Jahres 2014. Die Orchidee des Jahres 2014 wird der Blattlose Widerbart (die extrem seltene Schönheit trägt ihren botanischen Namen Epipogium, weil ihre Blüte salopp gesprochen auf dem Kopf steht). Die Arzneipflanze des Jahres 2014, der Spitzwegerich, war gerade Thema dieses Blogs.

Pflanzen und Tiere des Jahres 2014: einige Wahlen sind noch offen

Noch offen ist zum Beispiel die Giftpflanze des Jahres 2014 (zur Wahl stehen die Tomate (!), der Blauregen, das Maiglöckchen und die Engelstrompete – die Entscheidung fällt nach dem 15. Dezember. Wer mag, kann sich auf der Seite des Botanischen Sondergartens Wandsbek am Online-Voting beteiligen. Auch das Wildtier, das Insekt und das Gemüse des Jahres 2014 müssen noch bestimmt werden.

Ähnliche Geschichte:

Bizarr und eindrucksvoll: die Eiche

Die Tiere und Pflanzen des Jahres 2013

586 total views, 1 views today


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2012-2017 Silke Böttcher · Wildes Berlin · All Rights Reserved

Facebook
thomas davisthomas davis