Kamelien und Palmensinfonien im Botanischen Garten Berlin

Palmensinfonie im Botanischen Garten Foto: Beerwald/Jossa
Palmensinfonie im Botanischen Garten Foto: Beerwald/Jossa

Bisher war der Januar eher grau und mild. Jetzt tut er das, was ein Januar tun sollte: Er ist kalt und weiß. Und damit genau richtig für einen Besuch in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Berlin. Die sind im Moment besonders interessant, zum Beispiel weil die Blütezeit der Kamelie kurz bevorsteht. Jener wunderschönen Pflanzenart, die eng mit dem Teestrauch verwandt ist. Mindestens genauso interessant aber sind die kulturellen Veranstaltungen, die dort stattfinden.

Wohlklang bei den Palmensinfonien

Bis 1. Februar gibt es freitags und sonnabends ja noch die Tropischen Nächte im Botanischen Garten Berlin. Und danach (der Winter ist ja noch lang) geht es bis 1. März sonnabends in den Abendstunden  mit der Palmensinfonie weiter. Die Besucher spazieren durch die erleuchteten Gewächshäuser, gucken sich die tropischen und subtropischen Bewohner an und lauschen live gespielter klassischer Musik.

Musik in den Gewächshäusern

Zwischen Kokospalmen und Kaffeebäumen erklingen Melodien von Harfe, Laute oder Cello.  Gruppen wie das 5 Beaufort Bläserquintett, das Hornquartett Cornissimo, Canto Berlin, Doublebeats, Duos wie Christine Pate (Akkordeon) und Matias Pinto de Olivera (Violoncello), Matthew C. Jones (Theorbe) und Dominic Eckersley (Cembalo) sowie Philip Beerwald und Jean-Luc Jossa (Schlagzeug, Foto) und Solisten wie Katharina Hanstedt (Harfe), Marco Raic (Gitarre), Anna-Barbara Kastelewicz (Violine) oder Petra Kießling (Violoncello)  spielen im Kakteen-, Mittelmeer-, Farn-, Tropischen Nutzpflanzenhaus und im Großen Tropenhaus. Die Akustik zwischen den Pflanzen ist erstaunlich gut, die Atmosphäre tropisch. Wer da noch an den Winter denkt, dem ist nicht zu helfen!

Termine: 8., 15., 23. Februar und 1. März, 18 bis 20 Uhr, Tickets 15, erm. 10 Euro. Eingänge Königin-Luise-Platz und Unter den Eichen 5-10. Tickets an den Kassen des Botanischen Gartens Berlin und bei Koka 36, Tickethotline 030 / 611 01 313

no images were found

502 total views, 1 views today


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2012-2017 Silke Böttcher · Wildes Berlin · All Rights Reserved

Facebook
thomas davisthomas davis