Parlament der Blumen bei der Grünen Woche 2014

Bis zur Grünen Woche 2014 dauert es ja noch ein paar Wochen, aber ihre ersten Schatten wirft sie schon voraus. „Internationales Parlament der Blumen“ ist das Motto in der Blumenhalle auf dem Messegelände, die von den Berliner Gartenfreunden eingerichtet wird. Was mir ungesehen ganz spontan besser gefällt als jedes politische Parlament.

Die Blumenhalle bei der Grünen Woche 2014

Wie dieses Parlament aussehen soll, weiß ich noch nicht, aber die bisherigen Gestaltungen der Blumenhalle waren immer sehr eindrucksvoll. Die Halle gehört zu den beliebtesten der Grünen Woche, denn sie vermittelt mitten im Januar ein bisschen Frühlings-Atmosphäre – genau das, was man bei Schmuddelwetter braucht. Und auch wenn es hier mal nicht um das „wilde“ Berlin geht – Blumen im Winter sollte man sich nicht entgehen lassen.

Kleingartenanlagen und „Urban Gardening“

Etwa 200.000 Kleingärtner und 70.000 Parzellen in 800 Kleingartenanlagen gibt es in Berlin. Und wenn wir schon mal bei den Zahlen sind: 3060 Hektar Fläche werden in der Hauptstadt kleingärtnerisch genutzt. Inzwischen sind es immer häufiger auch junge Familien mit Kindern, die Parzellen bewirtschaften. „Urban Gardening“ ist ein Trend – Berlin ist längst Europas Hauptstadt dieser Bewegung geworden. Dass gelegentlich auch Baulücken als grüne Paradiese zwischengenutzt und Dächer begrünt oder zu Gemeinschaftsgärten gemacht werden, ist eine weitere Seite des Urban Gardening und eine gute Chance, Berlin noch etwas grüner zu machen.

Lebensraum Gartenteich bei der Grünen Woche 2014

Bei der Grünen Woche 2014 steht für die Gartenfreunde der Gartenteich im Vordergrund – die künstlichen Gewässer sind Lebensraum für unzählige kleine Tiere und Pflanzen. Deshalb soll es bei der Grünen Woche einen Tag des Gartenteiches geben und Beratungen für alle, die vorhaben, einen Teich im Garten anzulegen. Froschgesänge statt Autolärm – das wäre doch etwas!

Termin Internationale Grüne Woche Berlin 2014: 17. bis 26. Januar 2014, Messegelände unterm Funkturm. Infos: www.gruenewoche.de, Verband der Gartenfreunde: www.gartenfreunde-berlin.de.

 Ähnliche Artikel:

Grüne Woche

 

 

 

 

439 total views, 1 views today


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2012-2017 Silke Böttcher · Wildes Berlin · All Rights Reserved

Facebook
thomas davisthomas davis